Tuesday, November 19, 2013

, ,

Ein Rezept für Sauerteigbrot.

Hallo, meine lieben Leser,

am Sonntag habe ich Brot gebacken und es ging total schnell (mal abgesehen von den Ruhezeiten) und einfach. Ich dachte mit Sauerteig ist das immer so anstrengend und langwierig, aber dem war nicht so. Das Ergebnis ist echt lecker und ich liebe es einfach, wenn Brot eine Kruste hat und dieses Brot hat definitv eine Kruste! ;-) Vielleicht habt ihr ja mal Lust, es auszuprobieren.

Für ein kleines Brot braucht ihr:
500g Vollkornmehl
5g Sauerteigextrakt (ich hab den von Alnatura genommen)
1 flachen EL Salz
250ml Wasser
1 Würfel Hefe

Zubereitung: Verknetet alle Zutaten zu einem festen Teig und lasst ihn abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten ruhen. Knetet ihn dann ein weiteres Mal gut durch und formt einen Brotlaib daraus. Den setzt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasst ihn nochmals abgedeckt 45 Minuten ruhen. Heizt den Backofen auf 200° vor und backt das Brot darin etwa für eine Dreiviertel Stunde. Die Oberfläche des Brotes sollte gebräunt sein. Nicht erschrecken, wenn die Oberfläche sehr hart ist. Das zeigt nur, wie schön knusprig die Kruste später sein wird. ;)
Lasst es euch schmecken!
Ich habe in den Teig noch ein paar Haferflocken gegeben. Auch Körner und Nüsse schmecken in dem Brot sicher lecker. Oder getrocknete Tomaten und Oliven.......

Beste Grüße!
eure Sarah

Leider braucht meine Kamera erst wieder neue Batterien und deswegen müsst ihr mit einem Bild aus dem www Vorlieb nehmen. :/ Quelle

Reaktionen:

0 Kommentare:

Leser ♥

Copyright

Ich übernehme keinerlei Haftung für die Bilder auf diesem Blog, die nicht mir gehören. Dasselbe gilt für Videos.
Wollt ihr ein Bild von mir verwenden, dann schreibt mich bitte erst an und kopiert es nicht einfach.
Alle Bilder und Videos meines Blogs werden nicht für kommerzielle Zwecke genutzt sondern dienen nur dem Kommentieren.
Powered by Blogger.

Blog Archive

About Me

Hallo, ich bin Sarah, komme aus Leipzig und teile hier einen Teil meiner Erfahrungen, die ich während meines Auslandsaufenthaltes in Kuala Lumpur mache. Ich mag es zu reisen egal wohin; mein liebstes Ferienziel ist die Ostsee. bin ich gerade mal nicht unterwegs beschäftige ich mich viel mit kunst, der mode und dem zeichnen.

Contact me!

StarbucksCoffee94@googlemail.com